Schlossberg Spätburgunder Spätlese trocken - 2010 - WG Achkarren - Deutscher Jahrgangswein

Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Dieser Spätburgunder von der Winzergenossenschaft Achkarren räumt mit Vorurteilen auf. Nicht nur beweist er, dass in Deutschland – vor allem am Kaiserstuhl – hervorragende Rotweine entstehen, er untermauert außerdem, dass diese auch gut reifen können. Natürlich entscheidet zunächst die Güte des Traubenmaterials über die Qualität. Bei Achkarren setzte man bei der Spätburgunder Auslese aus dem Jahr 2010 auf alte Rebbestände und eine rigorose Ertragsreduktion. Zudem erfolgte der Vinifikationsprozess besonders schonend und der Wein reifte vor der Abfüllung in kleinen Barrique-Fässern aus Eichenholz. Die Lage aus dem dieser Spätburgunder stammt – der Achkarrer Schlossberg – eignet sich durch den von Vulkangestein geprägten Boden bestens für die Rebsorte, denn er sorgt für eine Mineralität, die dem Wein Frische und Feinheit verleiht. Insbesondere Weinfreunde, die noch keine Erfahrung mit gereiftem Spätburgunder gemacht haben, sollten dies unbedingt mit diesem Wein nachholen. Übrigens: Der angebotene Wein stammt direkt aus der hauseigenen Vinothek von Achkarren. Daher müssen keine Zweifel an der perfekten Lagerung in den vergangenen Jahren aufkommen. Wie der Wein schmeckt: samtig & weich Die Farbe des Spätburgunders ist ein hell leuchtendes Rubinrot. Der Duft erinnert an reife Schwarzkirschen mit einem Hauch von Vanille. Im Mund dann mit noch mehr Frucht, auch dunkle Waldfrüchte sind hier zu finden. Zudem lässt sich der Ausbau im Holz durch feine Gewürz- und Zedernholznoten erkennen. Im Abgang mit guter Frische und feiner Struktur.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
195 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 39,95 €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 33522
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013809

mehr Details

Details zur Anbieter