Wehlener Sonnenuhr Riesling Auslese lieblich - 2018 - Dr. Loosen - Deutscher Weißwein

Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Der Wehlener Sonnenuhr eilt der Ruf voraus die elegantesten Rieslinge der Welt hervorzubringen. Grund dafür ist der steinige Blauschiefer – ein Boden, der für eine beeindruckend kühl wirkende Mineralik in den Weinen sorgt. Bei einer Riesling Auslese ist dieser klare, reine Charakter in Kombination mit der vitalen Säure und dem deutlichen Restzucker ein Rüstzeug für die Ewigkeit. Aber der Wein von Kult-Winzer Dr. Ernst Loosen bringt nicht nur jahrzehntelanges Reifepotential mit, er beeindruckt auch schon jetzt durch seine besondere Stilistik: Die Fruchtaromen wirken intensiv, aber dennoch federleicht und im Abgang beeindruckt eine Balance, die völlig ohne Ecken und Kanten daherkommt. Auf dem Papier zwar ein Dessertwein, im Glas aber eine faszinierende Erscheinung, die man probiert haben muss, um sie zu verstehen. Wie der Wein schmeckt: fruchtig & frisch Ein helles Gold schimmert im Glas. Der intensive Duft ist von reifen Pfirsichen und Aprikosen geprägt. Aber auch der Geruch von weißen Blumen lässt sich entdecken. Alles umrahmt durch eine subtile würzige Schieferprägung. Am Gaumen mit spürbarer Süße, die aber beeindruckend gut durch die lebendige Säure abgefedert wird. Im langen Abgang enorm vielschichtig: Die Aromen präsentieren sich in einem Wechselspiel wie in einem Kaleidoskop. In 10 Jahren noch besser. Was Kritiker zu dem Wein sagen 95 Punkte von James Suckling „Zunächst viel getrockneter Pfirsich- und Aprikosencharakter, dann aber ein Strauß von Blumen – getrocknete Orchideen und Jasmin. Ein Hauch von Pfefferminztee, Croissant und Orangenaufstrich. Die Süße ist kraftvoll und lang anhaltend, aber die Säure ist gleichermaßen, wenn nicht tiefer und verschlingender. Sehr viel Spannung und Mineralität trotz der Reife. Der Abgang wird länger und länger. Jetzt trinken oder warten“.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
89 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 29,95 €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 32691
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013768

mehr Details

Details zur Anbieter