Ürziger Würzgarten Riesling Großes Gewächs Alte Reben trocken - 2018 - Dr. Loosen - Deutscher Weißwein

no-pic
Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Nicht nur die extreme Steillage beeindrucken im Ürziger Würzgarten. Es ist auch das rote, vulkanische Gestein, das diese Grosse Lage so besonders macht. Nicht nur wegen des passenden Namens „Würzgarten“ wirkt es daher stimmig, dass dieses Grosse Gewächs eine besonders würzige Charakteristik mitbringt. Bis zu 120 Jahre alt sind die Riesling-Reben in der Parzelle von Dr. Loosen, die für das Grosse Gewächs genutzt werden. Dieser Teil des Würzgartens wird Urglück genannt und wenn man diesen Riesling das erste Mal probiert hat, weiß man warum. Der Most für den Wein wird in großen Holzfässern spontan vergoren und liegt dann ein ganzes Jahr auf der Vollhefe. Dadurch fällt der Wein in seiner Fülle und Struktur noch reichhaltiger aus. Sein ureigener Charakter wird dadurch aber in keiner Form durch menschliche Hand beeinflusst. Dieser bleibt zu 100 Prozent vom Terroir geprägt. So spiegelt dieser Riesling seine spezifische Lage wider und beweist noch dazu welch großartige, trockene Weine an der Mosel entstehen können. Absolutes Referenzniveau! Wie der Wein schmeckt: fruchtig & frisch In einem strahlenden Gelb fließt der Wein ins Glas. Der intensive Duft erinnert nicht nur an reife, gelbe Früchte, sondern auch an Johannisbeeren und Kirschen. Besonders prägend sind aber die Gewürz- und Kräuternoten, die es zu entdecken gibt: Kräuter de Provence und Muskatnuss sind in einem Riesling normalerweise nicht zu finden. Am Gaumen extrem dicht und straff. Auch hier sind es rote Früchte, die im Vordergrund stehen und eine äußerst stimmige Verbindung mit der mineralischen Schiefernote eingehen. Im Abgang mit rein wirkender Frische, salzigen, nassen Steinen und einem betörenden Anklang von Fruchtsüße. Wunderbar komplex und vielschichtig. Was Kritiker zu dem Wein sagen 94 Punkte von James Suckling „Sehr frische Wildblumen, Honig und viel Würze mit einem markigen Saum von Zitrusfrucht. Der Gaumen vermittelt ein sehr wohl komponiertes, detailliertes und tief strukturiertes Gefühl. Limettensaftaromen werden mit mineralischen Funken geschnürt und auf beeindruckend saftige und würzige Weise transportiert. Trinken oder warten“.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
91 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 25,50 €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 32733
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013765

mehr Details

Details zur Anbieter