Schlossberg Silvaner Großes Gewächs trocken - 2017 - Castell-Castell - Deutscher Weißwein

Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Bereits in der 26sten Generation bewirtschaftet das Fürstenhaus Castell-Castell die umliegenden Felder. Mit einer 800 Jahre alten Geschichte und Tradition, kann man bei diesem fränkischen Weingut ohne Zweifel von einer Weindynastie sprechen. Heute befinden sich zirka 70 ha Weingärten, mit einer Vielzahl von Einzellagen, im Besitz der Familie und der Silvaner, typische Rebsorte der Region, war von Beginn an das Herzstück der Arbeit. Urkundlich belegt sind die ältesten Silvaner-Weinberge in Deutschland 1659 vom Weingut Castell-Castell vor Ort gepflanzt worden. Von der berühmten Lage Schlossberg, die vom VDP als Große Lage klassifiziert worden ist, stammen die charakterstärksten und langlebigsten Silvaner. Die Reben wachsen dort auf steilen Hängen und mineralischen Böden aus Keuper, Schiefer und Alabaster. Nach einer selektiven Lese werden die Trauben temperaturkontrolliert vergoren und der Wein verbleibt im Anschluss lange auf der Feinhefe, um seinen schönen Schmelz zu unterstreichen. Insgesamt reift dieses Große Gewächs 12 Monate im traditionellen Stückfass, einem großen Holzfass. Ein vielschichtiger Spitzensilvaner mit Potenzial! Wie der Wein schmeckt: fruchtig & frisch Im wunderschönen, vielschichtigen Bukett wird sofort die Komplexität dieses Silvaners deutlich: Aromen von frischen Äpfeln, gelben Birnen, Weinbergspfirsichen, Mirabellen und Zitrusfrüchten zeigen seine fruchtige Seite, gepaart mit feinen Nuancen von Wiesenkräutern und dem Duft von Steinen nach einem warmen Sommerregen. Abgerundet wird der Eindruck beim zweiten Schwenken mit dezenten, süßlichen Nuancen von Milchbrötchen und Karamell. Am Gaumen präsentiert sich das Große Gewächs ebenso aromenreich, ist kraftvoll und stoffig und hat einem schönen Schmelz sowie spürbarer Mineralität. Seine lebendige und druckvolle Art wird Dich begeistern!

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
39 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 28,- €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 32702
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013748

mehr Details

Details zur Anbieter