Kiedricher Gräfenberg Riesling Großes Gewächs trocken - 2018 - Robert Weil - Deutscher Weißwein

no-pic
Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Der Gräfenberg ist eine Rheingauer Spitzenlage, die bereits im 12. Jahrhundert Erwähnung fand. Sie ist südwestlich ausgerichtet, verfügt über Steigungen bis zu 60 Prozent und ist durch seinen steinigen Untergrund geprägt. Die dort wachsenden Trauben werden zur qualitativen Spitze der trockenen Weine von Robert Weil verarbeitet. Es ist daher nicht verwunderlich dass dieser trockene Riesling die höchste VDP-Klassifizierung trägt: Grosses Gewächs – die deutsche Entsprechung eines Grand Cru. Die Trauben für den Wein werden nicht entrappt und anschließend für eine mehrstündige Maischestandzeit vorsichtig angequetscht. Die alkoholische Gärung startet nach dem Abpressen des Mosts spontan und anschließend verbringt der Wein auf seinem Hefedepot zusätzliche Zeit in großen Eichenholzfässern – Stück und Doppelstück genannt. Das Ergebnis ist ein Weißwein, der zur qualitativen Spitze weltweit gehört. Vielschichtig, extrem klar und präzise sowie mit einer beeindruckenden Langlebigkeit ausgestattet. Wie der Wein schmeckt: fruchtig & frisch Die Farbe dieses GG ist ein strahlendes Hellgelb. Der Duft ist sehr vielschichtig und wirkt bereits an der Nase elegant. Reifes gelbes Steinobst wird durch eine präsente Schiefernote ergänzt. Am Gaumen sehr intensiv und saftig, aber auch frisch, mineralisch und reich an Finesse. Erstaunlich strukturiert wirkend, mit fester Spannung, leichtem Tannineindruck und einer gewissen Salzigkeit im Abgang. Das Potential für noch mehr Komplexität lässt sich bereits erahnen. Erfahren wird man sie aber erst in frühestens fünf Jahren.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
96 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 44,- €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 32687
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013761

mehr Details

Details zur Anbieter