Im Pitterberg Riesling Großes Gewächs trocken - 2019 - Kruger-Rumpf - Deutscher Weißwein

Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Der Riesling „Im Pitterberg“ von Kruger-Rumpf an der Nahe trägt die höchste und angesehenste Klassifikation eines deutschen Weißweins überhaupt: Als VDP.GROSSES GEWÄCHS markiert er die absolute Spitze innerhalb der Qualitätspyramide des Verbands deutscher Prädikatsweingüter, VDP. Dabei muss ein VDP.GROSSES GEWÄCHS immer trocken ausgebaut werden. Zudem sind im Anbaugebiet Nahe nur Weine der Rebsorte Riesling berechtigt als VDP.GROSSES GEWÄCHS klassifiziert zu werden. Dabei machen nicht nur die ideale Bodenbeschaffenheit und besonders gute mikroklimatische Bedingungen eine Weinlage zu einer Spitzenlage: Für einen VDP.GROSSES GEWÄCHS gelten strenge Qualitätsrichtlinien, die einen nur geringen Ertrag, reine Handarbeit im Weinberg und ein traditionelles Produktionsverfahren vorschreiben.Der Kruger-Rumpf Riesling stammt aus der nur 4 Hektar großen Lage „Im Pitterberg“. Der Boden hier ist von Devonschiefer geprägt. Dieser verleiht dem Wein seine feine Mineralität sowie seinen kräuterwürzigen Charakter. Der Wein wurde in großen, alten Holzfässern spontan vergoren. Dabei hatte das Holz keinen aromatischen Einfluss auf den Riesling, sondern sorgte vielmehr für einen Zuwachs an Struktur und Körper. Diese Eigenschaften sorgen in Verbindung mit der äußerst vitalen Säure, der mineralischen Präzision und den verführerischen Steinobst-Aromen zu einer wahren Tour de Force in Sachen Weißwein-Genuss.Kruger-Rumpf beweist mit diesem „GG“ einmal mehr, dass das Weingut zu den ganz großen Namen gehört. Nicht nur an der Nahe, im gesamten deutschen Weinland. Wie der Wein schmeckt: fruchtig & frisch Dieser Riesling strahlt mit einem blassen Goldton im Glas. Der Duft mit seinen Aromen von Aprikose und Pfirsich wirkt sehr rebsortentypisch. Zusätzlich lässt sich eine Kräuternote sowie einer zarter Ton von Orangenblüten ausmachen. Im Mund dann sehr kraftvoll und mit einer lebendigen Säure ausgestattet. Durch seine schöne Mineralität wirkt der Wein extrem präzise und geradlinig. Im Abgang sehr lang. Jetzt noch jugendlich wirkend, wird der Wein in den nächsten 5–10 Jahren noch sein volles Potential ausschöpfen können.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
56 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 34,80 €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 32651
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013536

mehr Details

Details zur Anbieter