Deidesheimer Herrgottsacker Riesling Erste Lage trocken (Bio) - 2018 - Reichsrat von Buhl - Deutscher Weißwein

Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Der Deidesheimer Herrgottsacker wurde vom VDP als Erste Lage klassifiziert und das Weingut Reichsrat von Buhl besitzt hier eine Parzelle, die als wahres Filetstück zu bezeichnen ist. Unter strenger Selektion werden per Hand nur die besten Trauben gelesen. Dabei fällt der Ertrag sogar geringer aus als es die Anforderungen an ein Grossen Gewächs vorgeben. Der Herrgottsacker Riesling ist im Vergleich zu den anderen Lagenweinen ein Leisetreter. Vor allem in jungen Jahren wirkt er reserviert, aber dabei auch erstaunlich balanciert und harmonisch. Doch bereits jetzt lässt sich erahnen welch großes Potential in dem Wein schlummert. Die aromatische Vielschichtigkeit und der mineralische Kern lassen sich nicht übersehen. Nicht zuletzt durch die 14 Monate Reife im Doppelstück-Holzfass auf der Vollhefe verfügt der Riesling über ein Rüstzeug für die Zukunft. Zeit wird ihm helfen sich zur vollen Blüte zu entwickeln. Vorher genossen sollte man ihm eine Extraportion Luft spendieren. Auch Weißweine fühlen sich in einem Dekanter und in großen Gläsern wohl! Ein Geheimtipp, der so manchem Grossen Gewächs gefährlich werden könnte. Wie der Wein schmeckt: fruchtig & frisch Im Glas mit einem strahlenden Hellgelb. Die Nase zeigt sich zunächst reserviert und spielt erst mit etwas Luft aromatisch auf: Aprikose, Mirabelle und etwas Pfirsich zeigen sich. Aber auch geröstete Haselnüsse im Hintergrund. Im Mund mit extrem gut eingebundener Säure und sehr vielschichtigem Aromenspiel. Sehr filigran und mineralisch. Trotz der guten Struktur geradezu schlank wirkend. Mit wunderbarer Balance im klaren, langen Abgang.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
65 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 18,- €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 32752
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013837

mehr Details

Details zur Anbieter