Altenberg Große Lage Riesling Auslese edelsüß - 0,375 L - 2019 - Van Volxem - Deutscher Weißwein

Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Dominik Völk beweist immer wieder, dass er beim Weingut Van Volxem die Idealbesetzung als Kellermeister ist. Seine Fähigkeiten herausragende Weine entstehen zu lassen sind unbestritten – ohne ihn und Weingutsbesitzer Roman Niewodniczanski würden Weine von der Saar immer noch ein Schattendasein innerhalb der offiziellen Bezeichnung des Anbaugebiets – Mosel – fristen. Diese Riesling Auslese aus dem vom VDP als Große Lage klassifizierten Weinberg Altenberg macht allerdings auch deutlich, dass Van Volxem über perfekte Voraussetzungen verfügt, um Weine von Weltformat zu produzieren: Die süd-südöstliche Ausrichtung der Steillage Altenberg sorgt für eine ideale Sonnenexposition und der Einfluss der Saar wirkt temperaturausgleichend – sowohl bei kalten als auch bei besonders warmen Graden. Der von Schiefer geprägte Boden lässt außerordentlich leichtfüßige, klare und präzise wirkende Rieslinge entstehen. Vor allem bei einem Süßwein ein entscheidender Qualitätsfaktor. Die Altenberg Riesling Auslese von Van Volxem überzeugt daher vor allem durch sein perfektes Zusammenspiel von mineralisch geprägter Säure und fruchtumwobener Süße. Diese Auslese wirkt zu keinem Zeitpunkt überzuckert oder gar klebrig. Die Frische ist so ausgeprägt spürbar, dass man sich auch nach dem zweiten Gläschen nicht „satt“ fühlt. Der niedrige Alkoholgehalt, von deutlich unter 10 Prozent, trägt zu diesem schönen Trinkfluss noch positiv bei. Übrigens: Eine Riesling Auslese macht sich nicht nur als Dessertwein gut – zumindest, wenn die Nachspeise nicht süßer als der Wein gerät – auch als Begleiter von aromatischen Käsesorten ist der Altenberg hervorragend geeignet. Und als Aperitif macht sich eine solch gelungene Auslese natürlich ebenfalls bestens. Wie der Wein schmeckt: fruchtig & frisch Die Farbe dieser Auslese ist ein Hellgelb mit grünen Reflexen. Der Duft wird von würzigen Aromen geprägt, die an Muskatnuss und Safran erinnern. Aber auch der einnehmende Duft von kandierten Pfirsichen und Orangen machen den Wein aus. Im Mund mit deutlicher Restsüße, die aber aufgrund der guten Säurestruktur nicht aufdringlich wirkt. Im langen Abgang schlank, elegant und mit salzigen Untertönen.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
86 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 28,- €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 32809
Externe Anzeigen-Nr.: 2000014040

mehr Details

Details zur Anbieter