Sessantanni Primitivo di Manduria - 2017 - Cantine San Marzano - Italienischer Rotwein

Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Der Sessantanni Primitivo des Weinfreunde-Liebling Cantine San Marzano in Apulien, stammt von über 60 Jahre alten Rebstöcken. Der weltweit anerkannte Italien-Experte Luca Maroni ist mehr als angetan vom Sessantanni und vergibt 99 von 100 Punkten. Das ist für einen Wein in diesem Preisbereich außergewöhnlich hoch. Außergewöhnlich gut ist dieser Primitivo aber auch. Nicht nur weil er aus den besonders konzentrierten Beeren der alten Primitivo-Rebstöcken produziert wird, die nur noch wenig Ertrag bringen. Auch bei der Weinbereitung wurde allerhand Aufwand betrieben: Der Sessantanni verbrachte zunächst mehrere Monate in kleinen französischen Barrique-Eichenholzfässern und wurde dann in große slowenische Eichenfässer umgefüllt. Dadurch spendete der Holzausbau viel Struktur und Langlebigkeit ohne die intensiven Fruchtaromen zu überdecken. So strotzt der Sessantanni förmlich vor Kraft und Fülle. Allerdings ohne ruppig oder anstrengend zu wirken. Denn das hochwertige Traubenmaterial und der sanfte Holzausbau verleihen ihm unendlich viel Eleganz, die auch anspruchsvolle Weinfreunde begeistern wird. Wer also die qualitative Spitze des Trendthemas Primitivo kennenlernen möchte, ist mit dem Sessantanni aus dem apulischen San Marzano bestens beraten. Wie der Wein schmeckt: charakterstark & kräftig Der Wein zeigt sich im Glas mit einem fast undurchsichtigen Rubinrot. Der Duft ist sehr intensiv und erinnert an eingekochte Kirschen und Brombeeren. Zudem zeigt er sich sehr würzig. Tabak, Rauch und auch etwas Balsamisches lassen sich ausmachen. Im Mund dann sehr kräftig und mit Aromen von Kakao, gerösteten Kaffeebohnen und wiederum Gewürzen. Im Abgang wirkt der Wein lange nach, ist dabei jedoch wunderbar elegant und seidig weich.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
106 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 17,90 €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 33472
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013497

mehr Details

Details zur Anbieter