Morellino di Scansano (Bio) - 2018 - Azienda Agricola Poggio Nibbiale - Italienischer Rotwein

no-pic
Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Lothar-Günther Buchheim kennen viele Filmfans durch die von ihm verfasste Buchvorlage für „Das Boot“. Sein Neffe Dr. Nikolaus Buchheim war zwar nie im Filmgeschäft tätig, doch hat er sich mit seinem Bio-Weingut Poggio Nibbiale einen Lebenstraum verwirklicht, der ebenfalls eine kreative Ader verlangt. Poggio Nibbiale liegt in der Maremma – eine Gegend in der südlichen Toskana, die in Sachen Bekanntheit von Regionen wie beispielsweise dem Chianti nach wie vor überstrahlt wird. Für Weinfreunde aber eigentlich ein Vorteil, denn aus der Maremma stammen Weine mit beeindruckendem Preis-Genuss-Verhältnis. Der Morellino di Scansano von Poggio Nibbiale stammt aus gleichnamigem DOCG-Gebiet. Die hier produzierten Weine müssen aus mindestens 85 Prozent Sangiovese bestehen, um das DOCG-Siegel verliehen zu bekommen. Bei dem vorgestellten Wein hat man sich an genau diesen Mindestwert gehalten – Cabernet-Sauvignon, Montepulciano und Canaiolo verleihen dem Wein zusätzliche Vielschichtigkeit und Charakter. Das Ergebnis ist ein biozertifizierter Wein, der durch seine Charakteristik an die Bezeichnung des DOCG-Gebiets erinnert aus dem er stammt. „Morello“ ist das italienische Wort für Sauerkirsche, „Morellino“ das Diminutiv davon. Und in der Tat ist es das Aroma von Kirschen, das dem Wein seine stärkste Prägung verleiht. Aber nicht nur dieser typische Einfluss der Rebsorte Sangiovese lässt sich in dem Morellino di Scansano von Poggio Nibbiale wiederfinden: Durch den einjährigen Ausbau in französischen Eichenholzfässern verführt der Wein mit zarten Vanille- und Röstnoten. Wie der Wein schmeckt: charakterstark & kräftig Im Glas besitzt der Wein ein leuchtendes Rubinrot. Sein Duft erinnert an die namengebenden Sauerkirschen, aber auch an dunkle Beeren sowie Vanille- und Röstaromen. Im Mund mit abgeschliffenen Tanninen und einem frischen Säureeindruck. Im lang anhaltenden Abgang sehr harmonisch und rund.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
31 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 12,80 €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 33012
Externe Anzeigen-Nr.: 2000010082

mehr Details

Details zur Anbieter