Miluna Primitivo di Manduria Riserva - 2016 - Cantine San Marzano - Italienischer Rotwein

Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein Wenn man bereits meint den persönlichen Traum-Primitivo gefunden zu haben, kommt ein Wein wie der Miluna Manduria Riserva daher und stellt alles auf den Kopf: Unwahrscheinlich intensive und vor allem vielschichtige Fruchtaromen treffen auf einen Körper, der vor Kraft nur so strotzt. Ein Wein für ganz besondere Genussmomente. Der Miluna Manduria Riserva wurde aus Traubenmaterial produziert, das aus dem Herzen der Primitivo di Manduria DOP in Apulien stammt. Die Lese und Selektion erfolgte selbstverständlich ausschließlich per Hand und die Trauben wurden nur in kleinen Körben gesammelt, um ein Zerquetschen durch das Eigengewicht zu verhindern. Mindestens zwölf Monate muss in Italien ein als Riserva klassifizierter Wein in Holzfässern verbringen. Diese Zeit hat dem Miluna Manduria Riserva spürbar gut getan, denn seine aromatische Komplexität sowie die enorme Vollmundigkeit sind durch die Fassreife noch ausgeprägter in dem Wein vertreten. Die klimatischen Bedingungen der Region stehen wenig überraschend für viel Sonne und Wärme. Allerdings sorgen die großen Unterschiede zwischen Tages- und Nachttemperatur dafür, dass die frischewahrende Säure in den Beeren erhalten bleibt. Diese Frische wird durch die sehr kalkhaltigen Böden in Manduria weiter begünstigt. Besonders bei kräftigen, fruchtintensiven Weinen – wie dem Miluna Manduria Riserva – qualitätsentscheidende Attribute. Und nur am Rande: Selbst die Flasche des Weines beeindruckt. In leerem Zustand bringt sie ein ganzes Kilogramm auf die Waage. Dadurch hofft man bei jedem Anheben der schon längst ausgetrunkenen Flasche noch auf ein kleines Restschlückchen. Ein echtes Schwergewicht eben. Wie der Wein schmeckt: charakterstark & kräftig Dieser Primitivo fließt in einem tintigen Violett ins Glas. Der intensive Duft lässt vor allem an Brombeeren, Heidelbeeren und Feigen denken, aber auch eine an Gewürze erinnernde Note tritt in den Vordergrund. Durch die Zeit im Holz finden sich ebenso Aromen von Vanille und Zartbitterschokolade. Im Mund dann sehr strukturiert und mit vollem Körper. Die Frucht kommt mit einer leichten Süße daher, die aber bestens durch die vorhandene Säure abgefedert wird. Im Abgang sehr lang und vor allem die Gewürznoten wirken lange nach.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
39 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 19,95 €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 33037
Externe Anzeigen-Nr.: 2000013521

mehr Details

Details zur Anbieter