Les Hautes Roches Côtes du Rhône - 2018 - Terroir Daronton Rhonea - Französischer Rotwein

no-pic
Allgemeine Angaben
Hersteller:
Weinfreunde DE
Das Besondere an diesem Wein In kaum einer anderer Weinregion der Welt lassen sich solch gute Angebote finden wie an der Côtes du Rhône im Süden Frankreichs. Vor allem die Rebsorte Grenache prägt die Rotweine hier und verleiht ihnen einen wunderschönen Fruchtcharakter, der an reife Erdbeeren und Pflaumen erinnert. Der Les Hautes Roches bildet dabei keine Ausnahme und führt neben Grenache auch noch die Rebsorten Carignan und Cinsault ins Feld. Absolut typisch für die Region, denn an der südlichen Rhône sind reinsortige Weine Mangelware. Gut so, denn das Zusammenspiel funktioniert bei dem Wein aus dem Hause Terroir Daronton Rhonea ganz wunderbar. Carignan steuert eine attraktive Würzigkeit bei und Cinsault sorgt für noch mehr Frucht – vor allem Aromen von Himbeeren und roten Johannisbeeren lassen sich dieser Rebsorte zuschreiben. Da der Wein ausschließlich in Edelstahltanks und Beton vinifiziert wurde, lassen sich die intensiven Aromen des Weins besonders klar, frisch und präzise erleben. Da die für den Wein eingesetzten Reben auf einem Kalksteinboden gedeihen, wird diese Charakteristik noch weiter verstärkt. Die mineralische Frische rundet die Stilistik des Weines mehr als gelungen ab. Es ist erstaunlich, wieviel Gegenwert der Les Hautes Roches Côtes du Rhône bietet. Es ist weder ein Wein zum „Nebenhertrinken“ noch ein Roter, der nur Gemüter ohne Anspruch glücklich macht. Es ist ein ernstzunehmender Wein, der als Essensbegleiter selbst kräftigeren Speisen problemlos standhält. Dennoch ist dieser Côtes du Rhône – selbst im Sommer, leicht gekühlt – ein perfekter Allrounder, eine echte Allzweckwaffe in Sachen Rotweingenuss. Wie der Wein schmeckt: charakterstark & kräftig Der Wein besitzt ein tiefes Rubinrot. Der aus dem Glas emporsteigende, intensive Duft erinnert an reife Kirschen, Himbeeren sowie einer Melange aus getrockneten Gewürzen. Im Mund dann überraschend gut strukturiert und mit einem feinen, wohl dosierten Tannineindruck. Im mittellangen Abgang überzeugt dieser Côtes du Rhône durch sein gelungenes Zusammenspiel zwischen Frucht und Säure.

Rezensionen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Hier können Sie einen Kommentar verfassen


Bitte gegen Sie mindestens 10 Zeichen ein.
Wird geladen... Bitte warten Sie.
* Pflichtangabe
Wird geladen... Bitte warten Sie.
66 x angesehen
0 x gemerkt
Details zur Anzeige
ANG GES G P
Preis 6,95 €
inkl. MwSt.

Anzeigen-Nr.: 33225
Externe Anzeigen-Nr.: 2000012594

mehr Details

Details zur Anbieter